header image
 
  

 

Milano - Filderstadt - 1. Tag

Mailand - Alessandria / Valmilana



Am Donnerstag Abend ging unsere Reise los: um 23:59 fährt von Karlsruhe nach Mailand ein Nachtzug. Planmäßige Ankunft in Mailand: 7:50. Wir hatten leider etwas Pech mit der Pünktlichkeit der Bahn... und anschließend auch noch weiteren Ärger mit der Fahrpreisrückerstattung - aber davon will ich auf dieser Seite nicht berichten. Nur ein kleiner Tipp: Niemals die Originalfahrkarten an die Bahn schicken, sondern nur Kopien, die deutsche Bahn verschlampert gerne Fahrkarten !

Außerdem sollte man rechtzeitig reservieren, denn es gibt nicht viele Fahrradmitnahmeplätze.

Ab Mailand gibt es gute 40 km lang einen schönen Radweg, der wirklich prima zu fahren ist. Auf die Idee diesen Radweg zu benutzen, kamen wir durch diese Seite über Morches Radtour. Vom Bahnhof zum Radweg habe ich mich mt der City Select von Garmin routen lassen. Allerdings habe ich die Route vom Radweg zum Bahnhof eingegeben und anschließend gedreht, was zur Folge hatte, dass wir immer wieder Einbahnstraßen in die falsche Richtung gefahren sind...

Radweg

Anschließend haben wir meistens Nebenstraßen benutzt. Einige davon waren unserem Geschmack nach zu stark befahren.

Pobrücke

Die Brücke über den Po ist imposant. Ansonsten ist die Poebene mit dem Fahrrad, genau wie auch mit dem Auto, doch etwas langweilig zum fahren. Wenn man Pech hat, hat man noch ordentlichen Gegenwind. Wir blieben davon diesmal verschont ;-)

 

Unsere Unterkunft:

Centro Turistico Valmilana

Das Centro Turistico Valmilano liegt nördlich von Alessandria. Es ist ein Campingplatz mit Hotel. Die Zimmer sind mit Klimaanlage ausgestattet, Frühstück gibt es keines, aber dafür ist gleich daneben ein Freibad und eine Pizzeria. Die Pizza dort schmeckte übrigens sehr gut.

Und wenn man Glück (?) hat, findet im Freibad ein Rockkonzert statt, das man umsonst mit hören kann/muss.


[ nächster Tag ]